Mehr Infos zum Stück von 2023

Aufführungstermine im Jahr 2023:

  • wir bieten 3 Aufführen an:
  • Freitag, 24. März 2023, um 19.30 Uhr
  • Samstag, 25. März 2023, um 19.30 Uhr
  • Sonntag, 26. März 2023, um 16 Uhr (eventuekk mit Kaffee und Kuchen)

Einlass jeweils eine Stunde vorher um 18:30 Uhr, am Sonntag sogar schon ab 14 Uhr.

Kartenvorverkauf: Start am Samstag, 26. November, auf dem Overberger Adventsmarkt an der Overberger Grundschule, Kamer Heide. Weitere Termine werden zeitinah bekannt gegeben.

Es sind keine Vorbestellungen möglich!

Zum Inhalt:

Landwirt Emil Ziegler und sein Sohn Dieter betreiben vor den Toren der kleinen Gemeinde Overberge einen Bauernhof. Zur Familie gehört auch die schon etwas zerstreute und besonders schwerhörige Oma. Vater Emil fürchtet aus zweierlei Gründen um die Zukunft seines Hofes. Zum einen liegt das Anwesen mit all seinen Grundstücken im Naturschutzgebiet „Feuchtwiesen“ und
kann deshalb nicht mehr rentabel bewirtschaftet werden. Zum anderen zeigt „Stammhalter“ Dieter sehr zum Verdruss seines Vaters keinerlei Interesse am weiblichen Geschlecht und damit an der Suche nach der künftigen Bäuerin.

Sämtliche Werbungsversuche von Franziska, der aufdringlichen, aber gutmütigen Tochter des Nachbarbauern, lassen ihn vor einer Bindung eher
zurückschrecken. Auch die überaus neugierige und schwatzhafte Briefträgerin Helga, die für allerhand verwirrenden Dorftratsch sorgt, fördert nicht gerade sein Interesse an einer Beziehung.
Ein völlig anderes Interesse am Ziegler-Hof zeigt jedoch der ehrgeizige Bürgermeister Siegmund Schlaule. Sein Stellvertreter und Busenfreund Richard Raffer hat nämlich einen genialen Plan.

Als selbsternannter Wünschelrutengänger und aufgrund eigener Grabungen ist Raffer überzeugt, dass direkt unter dem Naturschutzgebiet eine gewaltige Thermalwasserquelle sprudelt, die der Gemeinde als Thermal- und Kurstadt ungeahnte Einnahmequellen sichern könnte. Sein
primäres Interesse liegt natürlich darin, als Bauunternehmer mit zahlreichen „fetten“ Bauaufträgen
der Gemeinde rechnen zu können. Bürgermeister Schlaule ist von Raffers Plan hin und weg und
beschließt: Der Ziegler-Hof samt Naturschutzgebiet muß für das ehrgeizige Projekt „Thermal-, Kur- und Bäderlandschaft“ weichen. Doch er hat sich zu früh gefreut und die Rechnung ohne
den Wirt gemacht.

Und auch Mira Meislein, die engagierte Vorsitzende des örtlichen Naturschutzvereins, hat ein Wörtchen mitzureden. Um endgültig Klarheit über die Wasserqualität zu erhalten, hat der Bürgermeister einen Geologen engagiert, der sich als eine überaus attraktive Geologin entpuppt, die die Verhältnisse gewaltig durcheinanderbringt, zum Schluss aber auch für Klarheit sorgt. Daran haben alle ihre Freude, nur nicht der Bürgermeister und sein Kumpan.

Die Personen und ihre Darsteller :

Emil Ziegler:                                            Michael Herberholz
Landwirt

Dieter Ziegler:                                         Florian Reichel
sein Sohn

Oma Ziegler:                                           Karin Emmelius
Mutter von Emil, sehr schwerhörig

Franziska:                                                Laura Emmelius
Tochter des Nachbarbauern

Siegmund Schlaule:                               Jörg Wrenger
Bürgermeister

Richard Raffer:                                      Markus Kernhoff
Bauunternehmer

Mira Meislein:                                       Conny Herberholz
Naturschützerin

Helga:                                              Andrea Kernhoff
Briefträgerin

Dr. Gunda Gräber:                              Andrea Nierobisch
Geologin

Regie :                                             Gerlinde Schlösser 
Regieassistenz:                              Karin Emmelius

Souffleusen:                                    Annette Rabe
                                                          Melanie Wrenger

Maske :                                            Melanie Schlösser
Requisite :                                       Monika Jahn, Elke Grothaus