Inspiration holen, bevor es wieder los geht

Gefühlt ist der Sommer im August schon fast und natürlich hat die Gruppe die Zeit genutzt und sich nach neuen Stücken umgeschaut, doch die finale Entscheidung fehlt noch.

Was kann für die wichtige Entscheidung besser geeignet sein, als ein gemeinsamer Ausflug mit viel Spaß und tollen Eindrücken. Aus diesem Anlass hatte sich der Theaterverein Overberge inach Lennestadt zu den Elspe Festspielen aufgemacht.

Unser Helmut war wie immer unser Busfahrer und holte uns ganz pünktlich in Overberge ab. Die Bustür war kaum zu, da ging unsere feucht fröhliche Tour auch schon los. Zwei Stunden würde es dauern bis wir dort sind. Das Wetter entsprach leider nicht ganz unserer Stimmung, aber es sollte sich noch im Laufe des Tages bessern.

Noch im Regen angekommen, wurde es aber rasch besser, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann. Also hieß es sich zuerst einmal auf dem Gelände zu orientieren und anzumelden. Das Gelände ist weitläufig und bietet neben der Hauptveranstaltung auch viele kleine Shows und Unterhaltungen. z.B. gibt es eine schöne kurze Fahrt mit einem historischen Zug, auf der die eigentliche Hauptanlage erklärt wird.

Auch wie die Stuntman oder die Reiter ihre Pferde trainieren wird in kleinen Vorführungen erklärt. Wirklich beeindruckend wie viel Energie und Hingabe man in die ganze Show investiert. Wie alles aussieht sollten wir später erfahren dürfen. Doch erst gingen wir zum gemeinsamen Mittagessen, natürlich wie im Wilden Westen üblich sehr deftig.

Dann ging es in die Show. Natürlich mit der wundervollen Musik, die wir aus den Karl May Filmen kennen und den mit liebe zum Detail gestalteten Kostümen und Landschaft inklusive Gebäuden und Indianer Tipis. Die Darsteller, die Schauspliel, Singen und Reiten beherrschen müssen, reiten immer wieder in atemberaubendem Tempo durch die Arena, dann ein Schuss, ein Knall, ein kleines pyrotechnisches Feuerwerk und man ist schnell drin in den guten alten Geschichten aus der ewigen Fehde zwischen Cowboys und Indianern und den beiden Helden Winnetou und Old Shatterhand.

Das Ganze endet mit einem riesigen Knall nach ca. anderthalb Stunden mit einer kleinen Pause dazwischen und das Publikum ist hellauf begeistert. Eine wirkliche gelungene Show, der nun die Backstage Tour folgt, die wir extra gebucht haben, denn natürlich möchten wir als Theaterschauspieler immer gerne auch hinter die eigentlichen Kulissen schauen.

Man ist doch immer wieder überrascht, wie vieles hinter den Kulissen aussieht und mit welchen Tricks und Ideen gearbeitet wird um die Illusionen und Effekte sehr real aussehen zu lassen. Timing ist eben alles. Das wissen wir aus eigener Erfahrung.

Zufrieden treten wir nach so vielen Eindrücken die Heimreise an und können nun inspiriert von so viel Hingabe in unsere Saison starten. ihr dürft gespannt sin, was es dieses Jahr werden wird.

Hier geht’s zum diesjährigen Spielplan

Bild Elspe Festival